Die Terrakottakrieger des Qin Kaisers
Ein Besuch des Museumsdorfes 28 km östlich von Xian in der VRC ist empfehlenswert und für westliche Individualtouristen absolut machbar, obwohl schon eine echte Herausforderung. Ins Museumdorf kommt man fast nur im Hotel gemieteten Auto mit Chauffeur. Aber im Dorf selber kommt man zu Fuss überall hin und es ist nicht unbedingt nötig, dort einen Führer zu nehmen.
Jetzt kommen aber einige Krieger nach Bern ins Historische Museum:
————————————–
“Qin – Der unsterbliche Kaiser und seine Terrakottakrieger
Vom 15. März bis 17. November 2013 können Sie im Bernischen Historischen Museum in der Ausstellung «Qin – Der unsterbliche Kaiser und seine Terrakottakrieger» die Geschichte und Zivilisation Chinas entdecken. Lernen Sie den Ersten Kaiser Qin Shi Huangdi kennen, der vor mehr als 2000 Jahren das chinesische Kaiserreich schuf. Erkunden Sie seine monumentale Grabanlage mit der berühmten Terrakottaarmee. Diese wurde 1974 entdeckt, gehört seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als 8. Weltwunder.
Rund 220 faszinierende Originalexponate aus Museen und Archäologieinstituten in China vermitteln Ihnen nicht nur die Entstehung Chinas, sondern lassen Sie in die Welt des Ersten Kaisers und seiner Terrakottaarmee eintauchen.“ (http://www.bern.com/de/specials/Qin)
Link zum Museum: Qin Austellung
Kommentar verfassen